Kölschagentur

FOTO: © studio157.info

Bläck Fööss

Die Bläck Fööss, im August 1970 gegründet, sind längst fester Bestandteil des Kölner Kulturbetriebes und gehören zu Köln wie der Dom.

Hinter ihnen liegen 50 Jahre mit kontinuierlich jeweils zwischen 200 und 250 Auftritten pro Jahr. Mittlerweile 43 Alben und mehr als 400 Songs sind die stolze Bilanz dieses halben Jahrhunderts musikalischen Schaffens.


Der Beitrag der Band zum Erhalt der kölschen Sprache ist allgemein anerkannt und viele Lieder aus ihrem weit mehr als 400 Titel umfassenden Fundus sind schon längst zu Evergreens geworden. Manche haben gar den Status von Volksliedern und gehören fest zum kölschen Liedgut.

Zum 50jährigen Bandjubiläum im Jahr 2020 hatten sich die Fööss viel vorgenommen, was durch die allgemeine Lage aufgeschiben werden musste.

So hat die Band die durch Corona verursachte Zwangspause mit der Arbeit am neuen Studioalbum, das nur eine Woche nach seiner Veröffentlichung Anfang November 2020 auf Platz 4 der deutschen Charts einstieg, bestmöglich überbrückt.

Die Band hofft nun, alle eigentlich für 2020 geplanten Konzerte nachholen zu können und brennt darauf, 2021 endlich wieder live in alter Frische vor vielen Zuschauern auf der Bühne stehen zu dürfen.

Bläck Fööss in Bild und Ton...
Video abspielen

Weitere exklusive Künstlervorschläge

Allgemeine Künstlervorschläge

Interesse? Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt dieser Künstler? Dann teilen Sie doch diese Seite um auch andere auf diesen Künstler aufmerksam zu machen.