Black Fööss und Cat Ballou Open Air in Siegburg

Fünf satte Jahre des Wartens haben sich wieder gelohnt. 

Alle fünf Jahre veranstalten die Siegburger Funken Blau-Weiss ihr Open Air. Und auch in diesem Jahr durften wir von der KölschAgentur das musikalische Programm buchen.

Fünftausend Leute haben die Funken wieder auf dem Siegburger Marktplatz versammeln können und die sollten ihr Kommen trotz widrigen Wetters nicht bereuen.

Der letzt Schauer des Tages hatte sich gerade über der Innenstadt entladen, da legten Cat Ballou mit sattem Sound direkt so kräftig los, dass schnell nasse Klamotten vergessen waren.  

Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass das Team um Mario Scholz einen großartigen Job an Ton und Licht gemacht haben. Insbesondere, da es Open Air war.

Nachdem Cat Ballou den Bann gebrochen hatte und sich vom bestens gelaunten Publikum verabschiedet hatten, kamen die Bläck Fööss und gaben Gas.

Die Bläck Fööss 2019 sind eine richtig komplette Band. Musikalisch dank Mirko Bäumer, Pit Hupperten und auch Hanz Thodam geradezu großartig. Dazu ist es ihnen gelungen, eine perfekte Mischung aus frischem Wind und dem zu finden, was wir alle seit nunmehr 50 Jahren an den Bläck Fööss lieben.

Und wie sich Erry Stoklosa auch mal angenehm zurücknimmt und einfügt, gibt der Band das Momentum, das eine besondere Sympathie von der Bühne auf die Zuschauerinnen und Zuschauer überträgt.

An der Gitarre leider noch immer nicht der gute alte Bömmel, der hoffentlich nach den Sommerferien der Band noch ein altvertrautes Gesicht gibt.

Allerdings wurde er bestens von Christoph Granderath vertreten, der dem Abend einen kräftigen, meist rockigen Gitarrensound verlieh. Großartig!

Und als wäre das alles noch nicht genug des Guten gewesen, endeten die Live-Acts mit einem durchaus sehenswerten und vor allen Dingen angemessenen Feuerwerk. Mit Biologisch abbaubarem Papier im Übrigen, wie die Siegburger betonten.

Bis Mitternacht wurde dann der Markplatz zur riesigen Tanzfläche und all denen, die nicht dabei waren, sei gesagt: Schon jetzt den Termin vormerken. Und wenn es eben erst wieder in fünf Jahren sein wird…